Halloween Gefüllte Paprika: 1 Grusel-Hit!

Hallo liebe Foodies! Schon wieder klopft der Halloween-Geist an die Tür, und was gibt es Besseres, als sich mit etwas richtig Gruseligem, aber auch unglaublich Leckerem auf die Feier vorzubereiten? Ich liebe Halloween, nicht nur wegen der Kostüme, sondern vor allem wegen des Essens! Und wisst ihr was? Dieses Jahr habe ich DIE perfekte Idee für euch: Mein Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern sieht auch noch mega gruselig aus. Ich erinnere mich noch genau, wie meine Kinder letztes Jahr mit großen Augen davor saßen – die gefüllten Paprika guckten quasi zurück! Es ist wirklich einfach und macht super viel Spaß, das haben wir alle zusammen gemacht, ist also bestens erprobt.

Colorful Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis on a plate, garnished with parsley.

Warum Sie dieses Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis lieben werden

Ich sag’s euch, dieses Gericht ist ein absoluter Hit und das aus mehreren Gründen:

  • Kinderleicht zu machen: Ernsthaft, selbst wenn bei dir sonst eher die Mikrowelle glüht, kriegst du das Ding gerockt. Wirklich kein Hexenwerk!
  • Der Hingucker-Faktor: Stellt euch mal vor, kleine Paprika-Gesichter auf dem Teller – da leuchten die Augen, nicht nur die von den Kindern. Einfach gruselig schön!
  • Schmeckt einfach Meeeega: Saftiges Huhn, der perfekt gewürzte Reis und dann diese süßlich-weichen Paprika… hach, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Eine wirklich tolle Kombi, glaubt mir!
  • Perfekt für den Gruselspaß: Klar, es ist Halloween, da muss es ein bisschen spooky sein. Und dieses Gericht hier ist der Hammer – Hauptsache lecker und schnell fertig für die Party.

Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis: Jack-o'-lantern bell peppers filled with chicken and rice on a rustic wooden table.

Die Zutaten für Ihr gruselig leckeres Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis

Damit eure gruseligen Paprika auch wirklich gelingen, braucht ihr ein paar gute Sachen. Ich stehe ja total auf frische Zutaten, das merkt ihr doch, oder? Für mich ist das einfach wichtig, damit alles gut schmeckt und auch aussieht. Hier kommt die Liste:

Für die Paprika

Ihr braucht vier richtig schöne, große Paprikaschoten. Nehmt ruhig verschiedene Farben, das sieht nachher auf dem Teller bunter und lustiger aus. Schneidet oben einen Deckel ab und entfernt schön die Kerne und die weißen Trennwände. Das ist wichtig, weil wir ja was reinmachen wollen!

Für die Hähnchen-Reis-Füllung

Jetzt geht’s ans Eingemachte, äh, an die Füllung! Ihr nehmt 400 Gramm Hähnchenbrust, die ihr schön in kleine Würfel schneidet. Dann braucht ihr einen Esslöffel Olivenöl – zum Anbraten natürlich. Eine mittelgroße Zwiebel muss fein gewürfelt werden, das gibt Geschmack. Zwei Zehen Knoblauch, richtig fein gehackt, machen das Ganze noch aromatischer. Dann noch 200 Gramm gekochten Reis – am besten vom Vortag, der klebt nicht so schön. Aus der Dose kommt noch eine gute Handvoll Mais, so um die 100 Gramm, gut abgetropft. Und dann natürlich Käse, so 50 Gramm geriebener Käse muss rein, ich nehme da gern Cheddar oder Gouda, der schmilzt sooooo toll. Ein Teelöffel Paprikapulver für die Würze, und natürlich Salz und frisch gemahlenen Pfeffer, das macht ihr einfach nach eurem Geschmack.

Optionale Halloween-Dekoration

Aber jetzt kommt der Clou für Halloween! Schnappt euch noch eine kleine schwarze Olive und schneidet sie in Scheiben – das werden die Augen. Und ein kleines Stück rote Paprika, das wird der gruselige Mund. Das ist optional, macht aber optisch richtig was her, glaubt mir!

Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis, arranged on a decorative plate with Halloween decor.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis zubereiten

So, meine Lieben, jetzt wird’s ernst – und gruselig lecker! Folgt einfach diesen Schritten, dann sind eure gefüllten Paprika im Handumdrehen fertig für die Halloween-Party. Ich hab da einen kleinen Trick, der bei mir immer super klappt, damit die Paprika schön weich werden, haltet die Augen offen!

Als Erstes heizt ihr euren Backofen schon mal ordentlich vor. Stell ihn auf 180°C Ober-/Unterhitze ein. Das ist wichtig, damit alles gleichmäßig gart.

Dann geht’s ans Hühnchen. Würfelt die Hähnchenbrust schön klein. Ein Esslöffel Olivenöl in die Pfanne – zack, das Hühnchen rein und anbraten, bis es gar aussieht. Nichts geht über frisch angebratenes Hühnchen, das gibt den besten Geschmack! Holt es dann raus und stellt es kurz beiseite.

In derselben Pfanne kommt jetzt die Zwiebel dran. Lasst sie schön glasig dünsten. Dann der Knoblauch für ein paar Sekunden mitbraten, aber aufpassen, dass er nicht verbrennt, sonst wird’s bitter! Ich gebe immer erst den Knoblauch dazu, wenn die Zwiebeln fast fertig sind, so hab ich mehr Kontrolle.

Jetzt kommt alles zusammen in die Pfanne: das angebratene Hähnchen, der gekochte Reis (da hab ich auch mal einen tollen Tipp gefunden, wie man Reis vom Vortag super weiterverwenden kann! Schaut mal hier!), der Mais, der Käse und das Paprikapulver. Das alles wird dann ordentlich vermischt. Schmeckt es noch mit Salz und Pfeffer kräftig ab – probiert ruhig mal, das ist das Beste daran!

Nun schnappt ihr euch eure vorbereiteten Paprikaschoten und füllt sie richtig schön voll mit der leckeren Hähnchen-Reis-Mischung. Nicht zu fest stopfen!, sonst platzt vielleicht die Paprika auf beim Backen. Ein bisschen Luft braucht sie.

Ab damit in eine Auflaufform! Stellt die gefüllten Paprika nebeneinander und dann ab in den Ofen. So für etwa 30 bis 40 Minuten. Die Paprika werden wunderbar weich und der Käse schmilzt so herrlich – ein Traum!

Und für den allerletzten gruseligen Schliff: Kurz bevor ihr sie rausholt oder gerade wenn ihr sie serviert, drückt ihr die halbierte schwarze Olive als Augen in die Füllung und steckt die rote Paprikastreifen als Mund rein. Das sieht so lustig aus, die hungrigen kleinen Gesichter!

Fertig sind eure gruselig leckeren Halloween Gefüllten Paprika mit Huhn & Reis! Lasst sie euch schmecken und habt einen fantastischen Halloween-Abend!

Colorful Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis on a plate, garnished with parsley.

Wichtige Tipps für Ihr perfektes Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis

Damit eure gruseligen Paprika auch wirklich perfekt werden und keiner Angst vor dem Essen hat, sondern nur vor dem Aussehen, hier ein paar Tipps, die ich mir über die Jahre angeeignet habe. Vertraut mir, die kleinen Dinge machen oft den Unterschied aus!

Die Paprika-Auswahl: Sucht euch wirklich schöne, pralle Paprikaschoten aus, die gut stehen können. Wenn sie unten ein bisschen flach sind, ist das super, dann kippt die Füllung nicht so raus. Und wenn ihr schon dabei seid, nehmt ruhig verschiedene Farben, das sieht auf dem Halloween-Buffet einfach schicker aus.

Die Füllung: Wenn die Füllung zu trocken ist, sind die Paprika auch trocken. Falls eure Füllung mal etwas zu krümelig wirkt, gebt einfach einen kleinen Schuss Gemüsebrühe oder sogar ein bisschen Tomatenmark dazu, das macht alles schön saftig und gibt nochmal extra Geschmack!

Die Gesichter: Für die Deko mit den Oliven und Paprika ist es am besten, wenn die Füllung schon in der Paprika ist und noch nicht gebacken wurde. Dann klebt die Deko besser und die Gesichter sehen richtig schön gruselig aus.

Häufig gestellte Fragen zu Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis

Ich bekomme immer wieder Fragen zu diesem gruseligen Gericht, und das ist ja auch gut so! Denn so wird’s noch besser. Hier sind ein paar Antworten auf die brennendsten Themen rund um meine spooky gefüllten Paprika:

Kann ich die Halloween Gefüllten Paprika mit Huhn & Reis im Voraus zubereiten?

Aber klar doch! Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man es super vorbereiten kann. Füllt die Paprika einfach schon am Vortag und bewahrt sie im Kühlschrank auf. Am Halloween-Abend müsst ihr sie dann nur noch in den Ofen schieben und die Gesichter – also die Oliven und Paprikastreifen – kurz vor dem Servieren draufsetzen. So habt ihr mehr Zeit für die Kostüm-Vorbereitung oder die Gäste!

Welche Alternativen gibt es zu Hähnchenfleisch in dieser Füllung?

Wer keine Lust auf Huhn hat oder lieber vegetarisch essen möchte, kann das Hähnchen ganz easy ersetzen. Ich hab das auch schon mal mit feingewürfeltem Räuchertofu probiert, das gibt einen tollen rauchigen Geschmack. Oder wie wär’s mit Linsen? Gekochte braune Linsen passen super in die Füllung und machen sie schön herzhaft. Auch Hackfleisch vom Rind oder Schwein geht natürlich immer, wenn ihr das mögt!

Wie lange sind die gefüllten Paprika haltbar?

Wenn was Übrigbleibt – was selten vorkommt, aber möglich ist! – dann könnt ihr die gefüllten Paprika gut im Kühlschrank aufbewahren. Am besten in einer luftdichten Dose. So halten sie sich locker 2 bis 3 Tage. Zum Aufwärmen empfehle ich, sie nochmal für ein paar Minuten in den Ofen zu schieben oder in der Mikrowelle vorsichtig zu erwärmen, damit sie schön warm und saftig bleiben. Aber Achtung: Die Paprika-Gesichter solltet ihr erst nach dem Erwärmen wieder draufsetzen, sonst sehen die irgendwann nur noch traurig aus!

Lagerung und Aufwärmen Ihrer Halloween Gefüllten Paprika

Na klar, manchmal hat man ja doch so ein bisschen was übrig, auch wenn diese gruseligen kleinen Kerlchen meistens ratzfatz weg sind! Wenn doch mal welche übrig bleiben, lagert sie am besten in einem luftdichten Behälter oder wickelt sie ordentlich in Frischhaltefolie. So halten sie sich im Kühlschrank locker für 2 bis 3 Tage. Zum Aufwärmen empfehle ich ganz klar den Backofen – so werden sie wieder richtig schön saftig und die Paprika behält ihre Form. Einfach nochmal für 10-15 Minuten bei etwa 150°C aufwärmen, bis alles gut durchgewärmt ist. Dann könnt ihr, falls nötig, den niedlichen Gesichtern noch ein frisches Olivenauge und Paprikamund verpassen!

Nährwertangaben für dieses Halloween Gefüllte Paprika Gericht

So, und nun noch zu den harten Fakten, was die Nährwerte angeht. Denkt dran, das hier sind nur Schätzungen, weil ja jeder so ein bisschen anders kocht und andere Zutaten benutzt, wisst ihr ja! Aber so ungefähr könnt ihr euch das vorstellen pro Portion:

Kalorien: ca. 350-400 kcal

Protein: ca. 25-30 g

Fett: ca. 15-20 g

Kohlenhydrate: ca. 30-35 g

Das ist doch ein super leckeres und gleichzeitig gar nicht mal so schweres Gericht für eure gruselige Halloween-Party, oder?

Teilen Sie Ihre grusligen Kreationen!

So, meine Lieben, jetzt seid ihr dran! Habt ihr meine gruseligen kleinen Paprika-Monster nachgemacht? Ich bin sooo gespannt auf eure Ergebnisse! Teilt doch eure Fotos auf Instagram oder schickt mir einen Kommentar mit euren Erfahrungen. Lasst mich wissen, wie gut sie bei euren Halloween-Gästen ankamen! Da freue ich mich riesig drüber!

Weitere Rezepte finden Sie unter  Pinterest

Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis: Stuffed peppers carved with jack-o'-lantern faces, filled with chicken and rice.

Halloween Gefüllte Paprika mit Huhn & Reis

Diese gefüllten Paprika sind ein gruseliges und leckeres Gericht für Halloween. Sie sind einfach zuzubereiten und sehen toll aus.
Prep Time 20 minutes
Cook Time 40 minutes
Total Time 1 hour
Servings: 4 Portionen
Course: Hauptgericht
Cuisine: Deutsch

Ingredients
  

Für die Paprika
  • 4 große Paprikaschoten in verschiedenen Farben, Deckel abgeschnitten, Kerne entfernt
Für die Füllung
  • 400 g Hähnchenbrust gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt
  • 2 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 200 g gekochter Reis
  • 100 g Mais aus der Dose, abgetropft
  • 50 g geriebener Käse z.B. Cheddar oder Gouda
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz Salz nach Geschmack
  • Pfeffer Pfeffer frisch gemahlen, nach Geschmack
Für die Dekoration (optional)
  • 1 kleine schwarze Olive in Scheiben geschnitten, für die Augen
  • 1 kleine rote Paprikastreifen für den Mund

Equipment

  • Backofen
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Pfanne
  • Schüssel

Method
 

  1. Heize deinen Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Würfle das Hähnchenfleisch und brate es in einer Pfanne mit Olivenöl an, bis es gar ist. Nimm es aus der Pfanne und stelle es beiseite.
  3. Dünste die gewürfelte Zwiebel in derselben Pfanne an, bis sie glasig ist. Füge den gehackten Knoblauch hinzu und dünste ihn kurz mit.
  4. Gib das gebratene Hähnchenfleisch, den gekochten Reis, den Mais, den geriebenen Käse und das Paprikapulver zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und vermische es gut.
  5. Fülle die vorbereiteten Paprikaschoten mit der Hähnchen-Reis-Mischung.
  6. Stelle die gefüllten Paprika in eine Auflaufform und backe sie für etwa 30-40 Minuten im vorgeheizten Backofen, bis die Paprika weich sind und der Käse geschmolzen ist.
  7. Für die Halloween-Dekoration: Drücke jeweils zwei Oliven-Scheiben als Augen in die Füllung der Paprika und platziere eine rote Paprikastreifen als Mund. Dies kannst du kurz vor dem Servieren machen.
  8. Serviere die gruselig leckeren gefüllten Paprika warm.

Notes

Du kannst auch anderes Gemüse wie Erbsen oder gewürfelte Karotten zur Füllung hinzufügen. Für eine vegetarische Variante ersetze das Hähnchenfleisch durch Tofu oder Linsen.

Leave a Comment

Recipe Rating